You are currently viewing Kontrolle während der Hypnose

Kontrolle während der Hypnose

  • Beitrags-Kategorie:Hypnose

Na, bist du auch ein:e kleine:r Kontrolletti? Hast du gerne die Kontrolle über alles?

Ich muss gestehen, ich gehöre definitiv zu dieser Kategorie. Viele Dinge sind für mich leichter, wenn ich weiß, was kommt.
Ich habe mich schon oft ertappt, dass ich folgenden Satz gesagt habe: Ich könnte das Warten viel besser aushalten, wenn ich genau wüsste, was kommt. Ok, mehr Kontrolletti geht wohl nicht.

Ich bin also eine Kontrolletti. Und gleichzeitig liebe ich die Hypnose.
Wie passt es zusammen?

Behält man während der Hypnose die Kontrolle?

Kontrolle und Hypnose passen tatsächlich hervorragend zusammen.

Wer kontrolliert denn die Situation? Die Person, die hypnotisiert wird!
Das geht schon mit der einfachen Frage los: Darf ich dich hypnotisieren?
Bei einem Ja geht’s ab in das entspannende Gefühl der Hypnose. Bei einem Nein hat kein:e Hypnotiseur:in eine Chance dich zu hypnotisieren.

Außerdem kannst du die Hypnose jederzeit beenden. Und zwar exakt in dem Moment, wo du das möchtest! Zum Glück fühlen sich meine Kund:innen bei meinen Hypnosen so wohl, dass niemand vom Sessel oder der Liege gesprungen ist und schnell zum Auto rannte. Aber möglich ist es.

Kann man in Trance lügen?

Und noch so eine Sache: Du kannst während der Hypnose lügen. Ich bitte zwar immer darum, dann lieber nichts zu sagen und die Situation still zu bearbeiten. Aber möglich ist es. Sonst würde ja auch die Polizei alle hypnotisieren und fragen: „Warst du das?“ Und schon ist jeder Fall gelöst. Nein, so einfach geht die Polizeiarbeit nicht. Deshalb wird Hypnose bei denen auch nicht oft eingesetzt.

Volle Kontrolle: Man kann während der Hypnose lügen

Kann man während der Hypnose auf Toilette gehen?

Ja, man kann während der Trance aufs WC!

Das ist eine sehr erleichternde Nachricht. Denn nur der Gedanke daran, dass vielleicht kein WC in der Nähe ist, lässt meine Blase irgendwie schrumpfen.

Das Besondere ist: Du bleibst tatsächlich in der Trance. Denn schließlich geht so ein WC-Besuch auch nachts im Halbschlaf. Und genauso gut geht es in der Trance.

Fazit: Kontrolle in der Hypnose – Wie viel Kontrolle habe ich in der Trance?

Du kontrollierst in jedem Moment die Situation in der Hypnose – auch wenn das von Filmen oft anders dargestellt wird. Das ist auch kein Wunder, denn was wäre das für ein langweiliger Film, wenn es realistisch wäre?
Das würde dann in etwa so aussehen:
Bösewicht im Film: Und wenn du aus dem Lautsprechen die Zahl 3 hörst, ziehst du deine Waffe und bedrohst die Person am Schalter.
Opfer: Ach nein, ich bin doch recht friedliebend“. Film zu Ende. Geld bleibt in der Bank.

Deshalb und nur deshalb wird es in Filmen anders dargestellt. So wie viele andere Dinge auch, ich sage nur Geigen beim ersten Kuss und so. Noch nie gehört.

Bist du neugierig geworden und willst mal ausprobieren wie Hypnose sich anfühlt?

Dann melde dich gerne zum kostenlosen Kennenlerngespräch.
Da kannst du jede Frage über Hypnose stellen, die du sonst noch hast.
Ich liebe es, über Hypnose zu sprechen 😉

P.S. Wenn du dir mehr Input zum Thema Hypnose, Unterbewusstsein & Co wünschst, kannst du dich hier für meinen Newsletter eintragen.