Über mich
Hallo, ich bin Tanja!
Seit 5 Jahren bin ich Hypnosetherapeutin und ich bin so begeistert, was mit Hypnose alles möglich ist.
Meine erste Hypnose hatte ich beim Zahnarzt.
Ich hatte schon als Kind schreckliche Angst vor dem Zahnarzt. Das hat immer mehr zugespitzt. Insgesamt habe ich es mehr als 10 Jahre vermieden, zum Zahnarzt zu gehen. Keine gute Idee. Aber ich hatte einfach zu viel Angst..
Seit der Hypnose gehe ich übrigens ganz entspannt und gelassen jedes halbe Jahr hin. Ich schlafe vor dem Termin so tief und fest wie immer. Es ist ein Termin wie jeder andere auch. Ich hätte niemals gedacht, dass das möglich ist!
Psychologiestudium & Prüfung als Heilpraktikerin
In meinem Psychologiestudium an der Fernuni Hagen (2013-2018) habe ich viele Grundlagen gelernt, die mir jetzt meine Arbeit deutlich leichter machen.
Manchmal wünschte ich mir, ich hätte die Hypnose fürs Lernen im Studium nutzen können. Denn mit Hypnose ist so viel leichter, sich den Lernstoff zu merken und in der Prüfung wieder abzurufen.
Prüfungsangst hatte ich zum Glück nie. Aufgeregt war ich natürlich immer, das gehört ja zu einer Prüfung dazu. Aber Angst vor Blackouts oder so viel Aufregung, dass ich alles vergesse oder durcheinanderbringe hatte ich glücklicherweise nicht. Auch das lässt sich übrigens mit Hypnose total gut lösen.
Nach dem Studium ging es wieder zum Lernen an den Schreibtisch.
2021 absolvierte ich meine Prüfung als Heilpraktikerin (Psychotherapie).
Anschließend spezialisierte ich mich auf das Thema Angst.
Warum?
Das hat zwei Gründe:
Zum einen kenne ich selbst Angst und es ist ein schreckliches Gefühl.
Ich hatte Angst vor dem Zahnarzt und ich hatte auch Angst, vor Gruppen zu reden.
Es ist einfach ein schreckliches Gefühl:
Mit Angst vor dem Tag aufwachen. Nachts schlecht schlafen und immer wieder hochschrecken. Aufgeregt und zitternd vor der Gruppe stehen. Ich selbst habe es durch tausendfache Wiederholung geschafft, aber ich sage dir: Lustig war das nicht!
Und als Hypnosetherapeutin weiß ich heute: Ich hätte es so viel leichter haben können.
Allerdings wusste ich das nicht.
Zum zweiten: Wenn du Angst kennst, dass kennst du auch Vermeidung. Oder?
Du vermeidest die Fahrten auf der Autobahn, den Weg zur Arbeit durch den Park wegen den Hunden, das Eisessen wegen den Bakterien und so weiter und so weiter.
Ich finde es so ungerecht: Jemand erlebt – meistens als Kind – etwas und das hat Auswirkungen auf das ganze Leben.
- Wenn du Prüfungsangst hast, machst du vielleicht die Fortbildung nicht. Dabei könntest du danach mehr Geld verdienen oder weniger arbeiten.
- Wenn du Angst hast, vor Gruppen zu reden, bewirbst du dich nicht auf die Leitungsposition.
- Wenn du Angst hast zu reisen, z.B. Flugangst oder Tunnel oder viele Menschen, dann machst du deine Traumurlaube nicht.
Menschen mit Angst entgeht so viel!
Das finde ich unfair!
Ich wünsche mir, dass jeder Mensch sich für das entscheiden kann, was er oder sie WIRKLICH will. Und nicht nur für das, was mit der Angst möglich ist.
Hier findest du übrigens ein paar Rückmeldungen von meinen Kundinnen. Es ist wirklich spektakulär, was mit meinem Coaching & Hypnose alles möglich ist!
Testimonials
Was bisherige Kund:innen über die Zusammenarbeit sagen:
Weitere Testimonials
Melde dich zum kostenlosen Kennenlerngespräch oder schreib mir eine Nachricht, wenn du noch Fragen hast: